Zeugnisverteilung & Verabschiedung (03.07.2020)

Ein paar Eindrücke vom letzten Schultag aus dem Schuljahr 2019/20.
Verabschieden - mit Abstandsregel - mussten wir uns von Sandro, Thomas, Matthias und von Florian. Wir wünschen euch alles erdenklich Gute
auf eurem weiteren Ausbildungs- sowie Lebensweg und werden euch vermissen!
Das HDS-Team wünscht allen schöne, erholsame Sommerferien und wir freuen uns schon auf das nächste Schuljahr!

 

Letzte Schultage am Schulschluss (01.07.2020)

Trotz Corona-Pandemie verbrachten wir am Schulschluss einige schöne Tage mit verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten. Die ursprünglich geplanten Projekttage in der Steiermark mussten leider storniert werden. Wir hoffen sehr, diese am Ende des nächsten Schuljahres nachholen zu können.
Großen Badespaß hatten wir in der Aqua Nova. Da die Kinos geschlossen sind, machten wir unseren eigenen Film-Tag in der Schule (natürlich mit Abstand) und schauten
uns die Neuverfilmung von "König der Löwen" an. Außerdem verbrachten wir einen lustigen Vormittag auf einem riesigen Spielplatz und picknickten dort gemütlich.
Ein großes Dankeschön an unsere Eltern für die liebevoll vorbereiteten sowie vielfältigen Angebote für das Picknick! 

Erinnerungen aus sieben Schuljahren (20.06.2020)

Gemeinsam LEBEN & LERNEN in der Privatschule HAUS DER SONNE mit Öffentlichkeitsrecht:
Jubiläen, Partys, Workshops, Flohmarkt, Theater spielen, Berufe vorstellen, Ausflüge, Wandertage, gemeinsame Jause, Projekttage u.v.m. bereichern
den Schulalltag und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler seit sieben Jahren mit viel Abwechslung und Raum für Erfahrungen auf das Leben vor!

Exkursion ins Naturhistorische Musem (05.03.2020)

Da wir uns im 1. Semester in Geschichte (Sekundaria), Sachunterricht (Primaria) und im Kreativen Gestalten (alle Schulstufen) mit dem Thema "Steinzeit"
beschäftigten, machten wir abschließend dazu noch eine Exkursion in das Naturhistorische Museum nach Wien. Nach einer interessanten Urzeit-Führung
konnten wir auch noch selbstständig einige Runden durch das riesige Gebäude ziehen. Das war wirklich ein spannender und lehrreicher Tag!

Gemeinsame Jause am Faschingsdienstag (25.02.2020)

Die Faschingskrapfen am Faschingsdienstag sind bereits Tradition bei uns im HAUS DER SONNE.
Wir wünschen allen einen lustigen Faschingsdienstag!

Schulnachricht (31.01.2020)

Das 1. Semester ist wie im Flug vergangen. Es war sehr schön, lehrreich und lustig. Wir freuen uns schon auf das 2. Semester und
wünschen allen SchülerInnen, Familien sowie PädagogInnen erholsame Semesterferien!

"Alle Jahre wieder" auf YouTube (24.12.2019)

https://youtu.be/KTi6ZKPB0Vw

Am 24. Dezember präsentierten unsere SchülerInnen eine besondere Version von "Alle Jahre wieder" auf YouTube. Viel Freude und ein schönes Weihnachtsfest!
PS: "Teilen" würde uns freuen!


Weihnachtszeit (20.12.2019)

Weihnachtszeit ist die schönste Zeit. Auch hier im HAUS DER SONNE haben wir sie sehr genossen. Mit insgesamt zwei Weihnachtsfeiern, Eislaufen und sonstigen Aktivitäten haben wir uns die Wartezeit auf´s Christkind verkürzt. Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

1. Advent (02.12.2019)

Wir hoffen, ihr hattet einen schönen 1. Advent. In der Schule feierten wir diesen heute nach und hoben dabei den eigentlichen Sinn von
Advent und Weihnachten hervor: Nächstenliebe, sich auf das Wesentliche besinnen und Zeit schenken bzw. mit den Liebsten verbringen!

Halloween (31.10.2019)

Happy Halloween!

NÖ Landesausstellung (29.10.2019)

Die Welt in Bewegung! Den gestrigen verregneten Herbsttag nutzten wir, um die niederösterreichische Landesausstellung zu besuchen, welche 2019 in
Wiener Neustadt gastiert. In den Kasematten begaben wir uns auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Stadt und ihrer Umgebung in Zusammenhang
mit Mobilität. So lernten wir nicht nur den berühmten Sascha kennen, sondern erfuhren auch, was der englische König Richard Löwenherz mit Wiener Neustadt
zu tun hat. Und wenn wir nun an den Überresten der Stadtmauer vorbeigehen, wissen wir genau, warum die Steine so angeordnet sind, wie sie sind!

Naturmaterial sammeln (22.10.2019)

An so einem schönen Herbsttag kann man nicht nur drinnen sitzen. Deshalb sammelten die SchülerInnen der Primarstufe mit ihrer Klassenlehrerin Tina in der Umgebung Naturmaterialien (nur, was schon am Boden lag). Anschließend wurden Bilder damit gestaltet. Das war eine schöne, ergänzende Arbeit zum Thema "Schöpfungsgeschichte" im Religionsunterricht.

Berufsinfomesse JOBmania (18.10.2019)

Die SchülerInnen der 7., 8. und 9. Schulstufe besuchten heute mit ihrer Klassenlehrerin Sabine die Schul- und Berufsinformationsmesse "JOBmania" in der Arena Nova.
Dort konnten sie in verschiedene Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten hineinschnuppern, Informationsmaterial mitnehmen sowie einen Berufsinteressenstest machen.
In der Schule werden wir die gewonnenen Erkenntnisse und Informationen im Rahmen des Berufsorientierungs-Unterricht besprechen bzw. vertiefen.

Kochunterricht (15.10.2019)

Einmal im Monat bereiten die SchülerInnen der Sekundarstufe (7. - 9. Schulstufe) ihr Mittagessen selbst zu. 
Unter anderem wurden schon diese schmackhaften Gerichte gezaubert: Pizzatoast und Schokoladenpudding mit Beeren und Schlagobers!

Projektunterricht - Einblicke (09.10.2019)

Gestern und heute begannen wir mit unserem Projektunterricht zu den Themen "Entstehung der Erde" und "Entwicklung des Lebens".
Gearbeitet wurde dabei u. a. nach Methoden der Montessori-Pädagogik - vorbereitete Umgebung mit ansprechenden Materialien
zum Be-greifen, Handeln und Erfahren - kindgerecht, anschaulich und praxisorientiert!

 

Sachunterricht - Einblicke (03.10.2019)

Arbeiten und Lernen mit Material macht Spaß! Kleiner Einblick in die gestrige Sachunterrichtseinheit
zum Thema "Tiere der Welt".

Wandertag (19.09.2019)

Heute verbrachten wir einen tollen Wander- sowie Teambuildingtag in Katzelsdorf. Die erste Etappe führte uns vom Bahnhof zum Biotop, dann ging´s
weiter in den Wald, wo wir zum Sauerbründl marschierten. Natürlich wurde auch der Fitnessparcours nicht ignoriert. Bevor wir zum Bus gingen,
verbrachten wir noch ein bisschen Zeit am Spielplatz. Das war wirklich ein gelungener Ausflug!

Die fünf Weltreligionen (17.09.2019)

Heute wurde mit unserem selbsterstellten Material - im Zuge unserer im September abgeschlossenen Montessori-Ausbildung -
zum Thema "Die fünf Weltreligionen" gearbeitet. So macht Schule Spaß!

Schulbeginn (02.09.2019)

Der "Startschuss" ins Schuljahr 2019/20 ist gefallen!